Regelmäßige Projekte

Klassenrat

Der Klassenrat findet einmal wöchentlich in jeder Klasse statt und dient dem sozialen Lernen (Konfliktklärung, Kooperationsspiele etc.) sowie der Partizipation der Schüler:innen durch Einbringen von Ideen und Wünschen, die entweder in der Klasse umgesetzt werden oder durch die Klassensprecher:innen in den Ideenrat eingebracht werden, weil sie den ganzen Standort/ die Schule insgesamt betreffen.

Der Ideenrat ist ein Gremium aus den Klassensprecher:innen aller Klassen, der zweimal halbjährlich am jeweiligen Standort tagt und einmal halbjährlich standortübergreifend stattfindet – jeweils mit der Schulleitung und der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase. Hier werden Ideen, Anmerkungen etc. zu verschiedensten Themen und Bereichen besprochen, geplant und möglichst umgesetzt. So ist mit Initiative der Kinder die Sanierung der Toilettenanlage in Dhünn umgesetzt worden. Außerdem setzen sich die Kinder bei Großprojekten mit demokratischen Prinzipien und Vorgängen bei der Umsetzung auseinander.

Durch die Finanzierung der Schulvereine ist es uns möglich, den Kindern der 2. Klassen ein
Konflikt- und Selbstsicherheitstraining im Rahmen der Gewaltprävention durchzuführen. Darüber hinaus können die Eltern für ihre Kinder der 3. und 4. Klassen freiwillig einen entsprechenden Kurs am Nachmittag zum Selbstkostenpreis buchen. Weitere Infos zum Projekt können Sie gerne unter mut-tut-gut-rheinland.de einsehen.

Auch dieses dient der Prävention und ist auf Kreisebene in Zusammenarbeit mit vielen freien Trägern entwickelt worden. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet alle 2 Jahren in den Kommunen das Projekt „Fühlfragen“ an. Auf diese Weise können sich alle Kinder entweder in der 3. oder 4. Klasse mit sich und ihren Gefühlen auseinandersetzen. Weitere Informationen erhalten sie unter fuehlfragen.de

Alle 4 Jahre findet eine Projektwoche statt. Alle Lehrkräfte und einige Eltern bieten über 5 Tage je ein Projekt an. Alle Kinder können so einmal in der Grundschulzeit aus einem bunten Reigen ein spannendes Projekt auswählen und arbeiten in den 5 Tagen an diesem Thema. Am letzten Tag werden die Arbeiten der Schulgemeinde im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung
vorgestellt.

Alle 2 Jahre wird für die Kinder ein Schulfest von den Eltern und der Schule organisiert. Die Eltern einer Klasse gestalten und begleiten ein Spiel zu einem übergreifenden Motto. Die Schulpflegschaft umrahmt das Spielgeschehen mit Ständen zum geselligen Beisammensein bei Essen und Trinken. Dieses Fest für die Kinder wird durch die viele Hilfe aller Eltern zu einem großartigen Erlebnis.

Alle 4 Jahre findet eine Zirkuswoche in Zusammenarbeit mit dem Spielecircus Köln (spielecircus.de) und umfangreicher Elternhilfe statt. Hier können die Kinder sich selbst mal auf ganz andere Weise in Schule erproben und beweisen. Die Vorbereitungen über 3 Tage führt zu tollen Aufführungen am vierten Tag, die für die Kinder unvergesslich sind. Durch den regelmäßigen Zyklus können wir dieses tolle Projekt allen Kindern unserer Schule mit Hilfe der Finanzierung der Schulvereine ermöglichen.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen haben, Informationen wünschen oder Ihr Kind krankmelden möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.