Unser Profil

Bläser-Klasse

Die Bläser-AG ist eine Dauerkooperation der Dhünntalschule mit dem Blasorchester der Musikgemeinde Wermelskirchen e.V. In der Bläser-AG unserer Schule findet der Unterricht in den Randstunden (5./6. Stunde) oder der 7. Stunde statt. Die AG beginnt in der 3. Klassen und endet nach 2 Jahren mit Ablauf des 4. Schuljahres. Der Instrumentalunterricht erfolgt in Kleingruppen am jeweiligen Instrument bei einem:r professionellen Instrumentallehrer:in. Schon nach den Herbstferien werden die Kinder als gesamtes Orchester, der eigentlichen Bläser-AG gemeinsam musizieren. Wenn von den Kindern gewünscht, können sie nach der 4. Klasse in das Schülerorchester des Blasorchesters wechseln.

In unserer Bläser-AG können (fast) alle Instrumente erlernt werden, die in einem Blasorchester zu finden sind: Querflöte, Klarinette, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und ggf. auch Schlagzeug.

Seit Einrichtung der Kooperation wird unser Schulleben durch die Bläser bereichert: Immer wieder hört man die Klänge der Bläser-AG durchs Haus schallen. Die AG- Kinder spielen bei den Einschulungen, Ausschulungen und natürlich auch bei allen anderen schulischen Veranstaltungen, wie Schulfesten o.ä.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen haben, Informationen wünschen oder Ihr Kind krankmelden möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.