Öffnungszeiten & Tagesablauf

Unsere Öffnungszeiten in der OGS

An beiden Standorten sichern die OGSn eine zuverlässige Bereuung an allen Schultagen von montags bis freitags in der Zeit von 11.40 bis 16.00 Uhr für Ihr Kind. An unterrichtsfreien Tagen beginnt die Betreuung bereits um 8.00 Uhr. In Dabringhausen wird auf Grund des hohen Bedarfs eine Frühbetreuung von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr angeboten (auch an unterrichtsfreien Tagen). Für die Frühbetreuung wird um separate Anmeldung gebeten. Darüber hinaus sind hier die Öffnungszeiten montags bis donnerstags bis 16.30 Uhr ausgeweitet.

Die Abholzeiten sind auf 15.00 Uhr und 16.00 Uhr festgelegt. Nach 16.00 Uhr können Sie Ihr Kind bis 16:30 Uhr flexibel abholen.
Ebenfalls hat die OGS an beweglichen Ferientagen (unterrichtsfreie Tage) und in den Schulferien für Ihr Kind wie folgt geöffnet:

• Die letzten drei Wochen der Sommerferien
  • 2 Wochen in den Herbstferien
  • 1 Woche in den Winterferien
  • 2 Wochen in den Osterferien

Die Betreuung in den Ferien wird in gemeinsamer Kooperation beider OGSn sichergestellt. Die Ferienbetreuung findet in der Einrichtung in der OGS Dabringhausen statt. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreuen zu lassen. Für die Betreuung in den Ferien ist eine separate Anmeldung notwendig.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, an Rosenmontag sowie an zwei Pädagogischen Konzeptionstagen pro Jahr bleibt die OGS geschlossen.

Tagesablauf

Der Tagesablauf im außerunterrichtlichen Angebot folgt einer klaren Struktur und Ordnung. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit ihr Gruppen- und Sozialverhalten zu entwickeln.

Das außerunterrichtliche Angebot beginnt um 7:00 Uhr (in Dabringhausen) mit einem offenen Betreuungs- und Freispielangebot für die Schüler und dauert bis 8:00 Uhr. Von 8:00 Uhr bis 11:40 Uhr sind die Kinder in der Schule und kommen ab 11:40 Uhr in die OGS. Ab 12:00 Uhr essen die Schüler ggf. in bis zu drei Gruppen.

Nach einer Zeit des Spiels erhalten die Kinder ab 13.45 Uhr die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu machen. Sie gehen in die dafür vorgesehenen Räume und können die Zeit für ihre Hausaufgaben in Ruhe nutzen. Hier stehen wir für Verständnisfragen jederzeit zur Verfügung. Freitags werden keine Hausaufgaben in der OGS gemacht.

Im Nachmittagsbereich bekommen die Kinder die Möglichkeit an ausgewählten Arbeitsgemeinschaften (AG´S ) teilzunehmen.

Ab 15:00 Uhr steht für die Kinder noch ein kleiner Snack bereit.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen haben, Informationen wünschen oder Ihr Kind krankmelden möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.