Schuleingangsphase

Seitens des Landes NRW wurde in allen Grundschulen die Flexible Schuleingangsphase eingeführt (Schulgesetz des Landes NRW). Konkret heißt dies: die ersten zwei Schuljahre in der Grundschule können je nach Entwicklung des einzelnen Kindes in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen werden. Die Dhünntalschule arbeitet in der Flexiblen Schuleingangsphase Jahrgangsbezogen, also in aufsteigenden Klassen von 1 bis 4.

Wir sehen darin folgende Vorteile:

• Die Kinder haben in der Regel in der Klassenlehrerin vier Jahre lang eine feste Bezugsperson
  • Nachdem sich die Klassen im ersten Jahr gefunden haben, kann sich eine intensive Klassengemeinschaft bilden
  • Die Differenzierung kann umfangreich und kontinuierlich (auch in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin und Sozialpädagogin) gestaltet werden

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen haben, Informationen wünschen oder Ihr Kind krankmelden möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.